Schön war es

Der erste Data Vault Tag in Hamburg am 15. September 2016 war mit 55 Teilnehmern unsere bisher meist besuchte Veranstaltung. Es gab 5 Anwendervorträge und viele Diskussionen über die Inhalte.

Jan Sandte (Otto) hat eine agile Data Vault Entwicklung vorgestellt. Im Laufe des Vormittags kam die Diskussion auf, ob der Business Vault ein Yeti sei. Am Nachmittag konnte Ingo Meister (WL Bank) dies mit einer konkreten Umsetzung des Business Vault beantworten. In dem modellgetriebenen Ansatz werden die Anforderungen direkt vom Fachbereich im Modell hinterlegt.

Generell wurde deutlich, dass die Beteiligung des Fachbereichs essentiell für eine erfolgreiche Umsetzung des Data Vault ist. Alle Referenten haben davon abgeraten eigene Annahmen zu treffen. Im Vortrag von Leif Hitzschke (wer liefert was?) wurde deutlich, wie sich ein Modell über den Zeitablauf – unter anderem durch mehr Fachlichkeit – verändern und optimieren kann.

Roelant Vos (Allianz Global Assistance) konnte aufzeigen welche Mehrwerte mit der Data Vault Lösung generiert werden konnten. Diese Lösung basiert auf einer Generierung mit BIML. Am darauf folgenden Tag hat er 20 interessierten Teilnehmen erklärt, wie sie ein Data Vault mit BIML generieren können.

Florian Harder und Maximilian Vollmer (VW Nutzfahrzeuge) haben ein Historical Data Archive in die Ladeschicht eingefügt und sehr positive Erfahrungen gemacht. Im Anschluss kam es zu einer Diskussion über Hashkeys. Bei allen Lösungen mit Hashkeys konnte bisher noch niemand von einer Kollision berichten.

Zum Abschluss kam noch eine Diskussion über die Notwendigkeit von Modellen auf, die wir vom Vorstand der DDVUG noch abschließen, dokumentieren und zur Diskussion bereit stellen.

Wir nehmen viele Erkenntnisse aus diesem Tag mit; Modelle sind wichtig, die Integration des Fachbereichs ebenfalls und die Automatisierung von Data Warehouse macht Appetit auf noch mehr Automation.

Das Feedback war durchweg positiv mit einigen Anmerkungen, wie wir die Veranstaltung verbessern können. Hierzu werden wir im Forum bei Xing das bisherige Feedback aufbereiten. Bitte ergänzen, damit wir die Veranstaltungen noch besser machen können.