Road to data driven Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Data Vault

Das Business Intelligence Competency Center von Volkswagen Nutzfahrzeuge verfolgt mit seinen BI Applikationen das Ziel seine Nutzer mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu versorgen, damit wichtige Unternehmensentscheidungen auf einer aussagefähigen Datenbasis getroffen werden können.

Die Prozesskomplexität des VW-Konzerns, die Heterogenität der Quellsysteme sowie die vielfältige Schnittstellenlandschaft sind nur einige Herausforderungen, die mit der Verfolgung des oben genannten Ziels bewältigt werden müssen. In diesem Vortrag soll deutlich werden, welche maßgebliche Rolle Data Vault dabei eingenommen hat. Welche Vorteile wurden von Data Vault erwartet und welche Vorteile haben sich realisiert?

Weiterhin soll dieser Vortrag aufzeigen, wie das BICC von VWN Data Vault anwendet. Hierzu werden mit Hilfe der Tools WhereScape 3D sowie WhereScape RED beispielhaft die Modellierung und Implementierung von Data Vault Objekten präsentiert. Der Fokus wird auf Beispiele gelegt, die sich im Projektumfeld des BICC als besonders herausfordernd dargestellt haben.


Florian Harder

ist seit mehr als zwei Jahren im Volkswagen Nutzfahrzeuge Business Intelligence Competency Center tätig. Der Fokus seiner Tätigkeiten liegt in der Data Warehouse Modellierung als auch in der Entwicklung von ETL Architekturen. Er ist Certified Data Vault Data Modeler und hat im Rahmen seiner Tätigkeiten Erfahrungen in der Data Warehouse Automation gesammelt. Zudem beschäftigt er sich mit der Etablierung von agilen Entwicklungsmethoden im Business Intelligence Umfeld.

Maximilian Vollmer

arbeitet seit einem Jahr beim Volkswagen Nutzfahrzeuge Business Intelligence Competency Center. Sein Aufgabenbereich reicht von der Data Warehouse Modellierung über die ETL-Entwicklung bis hin zur Datenvisualisierung.  Dabei konnte er bereits Erfahrungen in mehreren Data Vault-Projekten sammeln und er ist Certified Data Vault Data Modeler. Zusätzlich befasst er sich mit der Data Warehouse Automation.

 


Download

Die Präsentation können Sie unter folgendem Link downloaden:
http://datavaultusergroup.de/wp-content/uploads/Road-to-data-driven-Volkswagen-Nutzfahrzeuge-mit-Data-Vault.ppsx